WECHSELJAHRE

Wechseljahre

Die sogenannten „Wechseljahre“ sind biologisch betrachtet der Übergang der fruchtbaren Lebensphase der Frau in die nicht-fruchtbare Phase. Die Funktion der Eierstöcke lässt nach und der Zyklus verändert sich. Erste Anzeichen sind unregelmäßige Monatszyklen. Ein Jahr nach dem Ausbleiben der Monatsblutung spricht man von der Menopause.

In dieser Lebensphase, der Zeit des Wechsels, kommt es zu einer hormonellen Veränderung, die mit verschiedenen körperlichen und seelischen Beschwerden einhergehen kann.

Stimmungsschwankungen? Hitzewallungen? Brennen oder Jucken der Scheide? Bei vielen Frauen treten vor und nach den Wechseljahren oder nach der Schwangerschaft Symptome und Beschwerden auf, die mehrheitlich unausgesprochen bleiben. Frauen jeden Alters stufen solche Symptome dann häufig als unausweichliche und ganz normale körperliche Funktionsstörung ein.

Doch vielmals könnte es sich bei den kleinen Unannehmlichkeiten, die den Alltag belasten, auch um behandlungsbedürftige Beschwerden handeln.

Blasenschwäche?

Eine sogenannte Blasenschwäche kann sich unterschiedlich äußern (z. B. Urinverlust beim Husten, Lachen oder Niesen, starker und häufiger Harndrang, gehäuftes Auftreten von Blasenentzündungen) und in unterschiedlichsten Lebensphasen auftreten. Über dieses häufige Problem, was zu einer starken Beeinträchtigung der betroffenen Frau führen kann, wird oft geschwiegen.

Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein (z. B. mehrere Entbindungen, starke körperliche Arbeit, Hormonmangel etc.), die Symptome werden zudem von den betroffenen Frauen unterschiedlich wahrgenommen.

Wir beraten gerne über die verschiedenen Therapieformen, wobei hier zunächst die nicht-operativen Möglichkeiten im Vordergrund stehen. Nicht selten ist durch einfache therapeutische Maßnahmen eine deutliche Besserung zu erzielen.

Ob nur lästig, unangenehm oder behandlungsbedürftig. Sprechen Sie mit uns über Ihr Anliegen.

Wahrscheinlich gibt es eine Lösung, die Ihnen Ihre Lebensqualität zurück gibt!