KINDERWUNSCH UND SCHWANGERSCHAFT

Mit dem 25. Lebensjahr erreicht die natürliche Fruchtbarkeit der Frau ihren Höhepunkt, nimmt danach kontinuierlich ab und endet mit dem Eintritt in die Wechseljahre.

Kinderwunsch ist ein wichtiges Thema im Leben vieler Frauen. In dieser Zeit, die neben Euphorie auch von Verunsicherung und Fragen geprägt sein kann, ist es sinnvoll sich im Vorfeld zu informieren. Beispielsweise sollte Folsäure schon vor Eintritt der Schwangerschaft eingenommen werden, um das Risiko für Neuralrohrdefekte („offener Rücken“) zu reduzieren. Der Blick in den Impfpass verrät, ob ein ausreichender Schutz für Mutter und Kind besteht.

Viele Paare haben jedoch Probleme, sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Dafür gibt es vielfältige Ursachen. Wir beraten Sie gerne über individuelle Einflussfaktoren und mögliche Therapien.

Die ersten diagnostischen Schritte (z. B. Zyklusmonitoring, Hormon-Untersuchung) gehen wir dabei mit Ihnen gemeinsam. Eine weitergehende Diagnostik und Therapie finden gegebenenfalls in den Kinderwunschzentren statt, mit denen wir eng kooperieren.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

Schwangerschaftsbetreuung

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau. Es erwarten Sie neun einmalig Monate, in denen Sie viele Veränderungen erleben werden. Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie während dieser wertvollen Zeit als Frauenarztpraxis begleiten dürfen.

Wir bieten Ihnen wichtigen Beratungen, Vorsorge- und Laboruntersuchungen, die für Ihre eigene und die Gesundheit Ihres Kindes wichtig sind.

Die Mutterschaftsvorsorgeuntersuchungen finden zunächst alle 4 Wochen statt, im letzten Drittel alle 2 Wochen. Neben der klinischen Untersuchung, Beratung und Laboruntersuchungen sind bei unauffälligem Verlauf 3 Ultraschalluntersuchungen (9.-12. Schwangerschaftswoche (SSW); 19.-22.SSW und 29.-32.SSW) vorgesehen.

Zusätzlich die Kontrolle der kindlichen Herztöne und der Wehentätigkeit bei Bedarf. Diese Basisversorgung wird von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Darüber hinaus gibt es sinnvolle Zusatzuntersuchungen, die nicht in jedem Fall von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Untersuchung Ihrer Immunität auf verschiedene Viruserkrankungen:

Das ungeborene Kind reagiert sehr empfindlich auf Infektionen, die bei Erwachsenen nicht einmal bemerkt werden. Manche Erreger können beim Kind schwere Fehlbildungen verursachen, wenn die Mutter sich in der Schwangerschaft infiziert.

Dazu gehören z.B. Röteln, Windpocken, Ringelröteln, Cytomegalie und Toxoplasmose.

Daher sollte vor oder während der Schwangerschaft untersucht werden, ob diese Infektionen von der Mutter bereits durchgemacht wurden und daher ein Immun-Schutz besteht.

Wenn keine Immunität besteht, muss die Schwangere eine Infektion vermeiden – Beratung dazu bekommen Sie bei uns!

Zucker-Belastungs-Test  in der 24.-28. SSW

Etwa 5 % aller Schwangeren entwickeln in der Schwangerschaft eine Störung des Zuckerstoffwechsels bis hin zum Diabetes. Dies kann zu schwerwiegenden und langfristigen Problemen für Mutter und Kind führen. Wird diese Stoffwechselstörung erkannt, kann sie behandelt werden.

Aus diesem Grund bekommt jede Schwangere einen Zuckertest. Bei auffälligem Ergebnis folgt zur sicheren Bestätigung ein zweiter, etwas aufwändigerer Test (75g oGTT). Dieser kann auf Wunsch als Eigenleistung* auch gleich, ohne Screening durchgeführt werden. Damit kann wertvolle Zeit gespart werden und die Erkennungsrate der Stoffwechselstörung ist höher.

Abstrich auf Streptokokken der Gruppe B*

Bei ungefähr jeder 6. Frau lassen sich Streptokokken in der Scheide finden. Diese Bakterien können bei der Geburt auf das Neugeborene übertragen werden und zu schwersten Infektionen führen.

Wenn Streptokokken in der Scheide um die 36. Schwangerschaftswoche nachgewiesen werden, kann eine antibiotische Therapie der Mutter unter der Geburt eine Infektion des Kindes verhindern.

Pränataldiagnostik

Über Sinn, Zweck und Aussagekraft der verschiedenen Möglichkeiten der Pränataldiagnostik (Ersttrimester-Screening, nicht invasive Pränataldiagnostik (NIPD), Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenbiopsie etc.) informieren wir gerne und vermitteln bei Bedarf den notwendigen Kontakt.

* kostenpflichtig, sog. Individuelle Gesundheitsleistungen