AKUPUNKTUR

Akupunktur ist eine in China seit 5000 Jahren verbreitete Heilmethode. Mittlerweile hat sie weltweite Anerkennung auch in der Schulmedizin gefunden. Ihre Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt. Dünne Nadeln an bestimmten Körperstellen bringen nachgewiesenermaßen eine Schmerzlinderung, wirken vegetativ ausgleichend, abwehrsteigernd und heilend.

Nach chinesischer Vorstellung entstehen Krankheiten und Schmerzen durch eine Blockierung des sogenannten Qi, der Lebensenergie, die in bestimmten Leitbahnen unseres Körpers fließt. Die Akupunktur versucht bei Krankheiten bestehende Blockaden dieser Energie zu lösen oder umzuleiten, so dass das Qi wieder frei fließen kann.

Einsatzmöglichkeiten in unserer Praxis:

• Bei Beschwerden in der Schwangerschaft (Erbrechen, Ödeme)
  • Zur Geburtsvorbereitung (Schnellere Eröffnung des Muttermundes und weniger Geburtsschmerzen; Wendung des Kindes bei Beckenendlage)
  • Migräne/Kopfschmerzen
  • Gelenk- und Rückenschmerzen
  • Allergien/Heuschnupfen

Sollte Ihr Krankheitsbild nicht aufgelistet sein, sprechen Sie uns gerne darauf an, ob auch in Ihrem Fall eine Akupunkturbehandlung sinnvoll ist.

Behandlungsablauf

Vor der Akupunkturbehandlung besprechen wir gemeinsam Ihr Krankheitsbild sowie Ihre Lebensweise. Darauf aufbauend legen wir Ihren individuellen Therapieplan fest, der je nach Therapieerfolg im Verlauf verändert werden kann. Je nach Art und Schweregrads Ihres Krankheitsbildes erfolgt 1-2 Mal wöchentlich eine Behandlung von ca. 20 Minuten.

Hierfür werden sterile Einmalnadeln verwendet, die je nach Therapieplan und Krankheitsbild entweder am Körper oder Ohr angewandt werden. Die Dauer eines Behandlungszyklus ist abhängig von der Schwere Ihrer Beschwerden und liegt zwischen 5-10 Mal.

Frau Dr. med. Sabine Hulme berät und therapiert Sie gerne.

Sprechen Sie uns an!